Das "Bürgerbüro" der GenerationenGemeinschaftGlottertal e.V.

Zusammenfassung des Tätigkeitsberichtes für 2017

Im Rahmen der jährlichen Hauptversammlung des Vereins am 9. März 2018 berichtete ein Mitglied des Bürgerbüros über die Aktivitäten und Tätigkeiten des mit 6 Vereinsmitgliedern besetzten Bürgerbüro (BB) Teams. Danach wurden im vergangenen Jahr an 97 Tagen je einstündige Sprechstunden angeboten und 39 Anfragen bearbeitet und Hilfsdienste geleistet, für die insgesamt 199 Stunden aufgewendet wurden. Hauptsächliche Themengebiete waren Fragen zur Sozialversicherung, Vorsorgevollmachten, Patientenverfügungen und Verwaltungsrechtsfragen.

Die Inanspruchnahme der Fahrdienste war rückläufig; es wurden insgesamt 6 Stunden aufgewendet und 130km gefahren. Weiterhin finden wie in den vergangenen Jahren 14-tägig Spielnachmittage für SeniorInnen im Cafe Gehri statt.

Auch 2017 gab es wieder einen Bewirtungsstand auf dem Glottertäler Engelweg am Kappenhof. Der stattliche Erlös kommt der Arbeit der GGG im geplanten Pflegezentrum zugute. Für diese Aktion wurden insgesamt 176 freiwillige Arbeitsstunden aufgewendet. In diesem Zusammenhang danken wir ganz herzlich der Familie Scheidler vom Kappenhof, den Nachbarn vom Tobererhof und dem DRK Ortsverein für die Hilfsbereitschaft und gute Zusammenarbeit. Auch 2018 dürfen wir diese Aktion wiederholen.

Im Vergleich zu den Vorjahren haben viele Aktivitäten des BB deutlich zugenommen, so dass jedes Teammitglied monatlich 8-9 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet hat. Um diesen Trend fortzusetzen würde sich das Team des BB über künftige tatkräftige Unterstützung aus dem Verein und der Glottertäler Bevölkerung sehr freuen.

 

Stand der Generationengemeinschaft beim Pfarrfest 2018

Die GenerationenGemeinschaftGlottertal informierte während des diesjährigen Pfarrfestes zum aktuellen Stand des geplanten Pflegezentrums und war auch sonst für alle Fragen zum Verein offen.