Bürgertreff


Der Bürgertreff soll immer mehr zu einem Ort der Vernetzung, der Begegnung und des Austauschs werden. Unter der Organisation der GenerationenGemeinschaft kann er für kleinere Veranstaltungen, Feiern und Zusammenkünfte von Vereinen, Gruppen oder Privatpersonen genutzt werden. 

Alle Generationen sind herzlich willkommen!

 

Mehr Informationen zu den Gruppierungen, die sich aktuell bereits im Bürgertreff regelmäßig treffen, finden Sie in der Übersicht rechts.

Generationen-café im Katharina-Rieder-Haus ist eröffnet

„Was für ein schöner Raum!“, war die Äußerung einer Besucherin, als bei einem ersten Treffen interessierte MitarbeiterInnen für den Betrieb des kleinen Cafés in dem Raum des Bürgertreffs im Katharina-Rieder-Haus in Glottertal zusammenkamen.

Mit großem Engagement des Vorstandsteams wurde der von der Gemeinde Glottertal der GGG zur Verfügung gestellte Raum im Katharina-Rieder-Haus eingerichtet. Der Einbau der Küche, die Beschaffung von Tischen und Bestuhlung ging einher mit der Anschaffung von Geschirr und sonstigen Einrichtungsgegenständen. „Es gilt nun den Raum mit Leben zu füllen.“, meinte Dr. Werner Bröker, der Vorsitzende des GGG Vereins.

 

Eine Idee der Planungsgruppe, der neben Vorstandsmitgliedern der GGG, Julie Lickert als Vertreterin des St. Elisabethenvereins und Veronika Scherzinger als Vertreterin der Kirchen angehören, ist die Einrichtung eines kleinen Cafés. In etlichen Treffen der Gruppe wurden neben rechtlichen und behördlichen Auflagen die ganz praktischen Erfordernisse eines solchen Betriebes besprochen und auf den Weg gebracht.

 

Zur großen Freude des Planungsteams konnten etwa 20 MitarbeiterInnen gewonnen werden, die sich eine ehrenamtliche Unterstützung vorstellen können. Neben Kaffee und kalten Getränken gibt eine kleine Auswahl an Kuchen. Der Raum bietet Platz für etwa 20 Personen. Zudem stehen für die Gäste bei gutem Wetter einige Plätze auf der vor dem Raum liegenden Terrasse zur Verfügung. Eingeladen sind neben den BewohnerInnen des Katharina-Rieder-Hauses und deren BesucherInnen alle, die in gemütlicher Runde Unterhaltung und Begegnung suchen. 

Seit 31. Juli 2022 hatte das Café zunächst sonntags von 14-17 Uhr geöffnet, seit September nun zusätzlich auch mittwochnachmittags.

 

Die Planungsgruppe arbeitet regelmäßig daran, wie die Nutzung des Raums für kleinere Veranstaltungen, Feiern und Zusammenkünfte von Vereinen, Gruppen oder Privatpersonen gelingen kann. 

 

Mitarbeiterinnen und Planungsteam des Bürgertreffcafés im Katharina-Rieder-Haus in Glottertal

Das Foto wurde gemacht von Dr. Werner Bröker

Bildergalerie