Historie

INTERNET SICHER NUTZEN - VORTRAG MIT FRAGEMÖGLICHKEIT

Dienstag 10.10.2023 um 16 Uhr im Bürgertreff

  • Gefahren erkennen und vermeiden
  • So entlarven Sie Des- und Falschinformation (Fake News)
  • Tipps und Tricks für den sicheren Umgang mit dem Internet

 

Zielgruppe: Alle angesprochenen Personen, besonders aber ältere Mitbürger

Voraussetzung: Einfache Kenntnisse im Umgang mit Telefon, Tablet oder Computer

 

Referentin: Ria Hinken, www.alterskompetenz.info

Der Eintritt ist frei!

 

Mehr Informationen finden Sie im untenstehenden Dokument.

Download
Vortrag-sicher-unterwegs-im-Internet.pdf
Adobe Acrobat Dokument 11.0 MB

Ferienprogramm für Kinder im Glottertal

Die GenerationenGemeinschaft hatte im Rahmen des Ferienprogramms zwei Angebote:

Am 24.08.2023 wurde beim Filmnachmittag der Kinder- Und Jugendfilm „Rocca verändert die Welt“ gezeigt.

Am 30.08.2023 wurde „Filzen einer kleinen Schale“ angeboten. Filzen ist eine Handarbeitstechnik, bei der man aus Wolle und Wasser mithilfe von Seife und Reibung Textilien herstellt. Es gibt zwei Arten des Filzens: Nassfilzen und Trockenfilzen. Beim Nassfilzen wird die Wolle mit Wasser und Seife befeuchtet und anschließend durch Kneten, Walken oder Klopfen verfilzt, so dass feste Formen entstehen. Anbei einige Bilder der Filzaktion unter Leitung von Renate Häringer mit Unterstützung durch Brigitte Linder.

HAndarbeitsgruppe

Von Januar bis Sommer 2023:

Immer Donnerstags 19-21 Uhr trifft sich die Handarbeitsgruppe in den gemütlichen Räumlichkeiten des Bürgertreffs mit "mobilen" Handarbeiten aller Art (Stricken, Spinnen, Weben, Häkeln, Origami...) zum Werkeln in Gemeinschaft, Schnacken und voneinander Lernen.  Alle Altersgruppen sind herzlich willkommen. Einfach vorbeischauen oder E-Mail an strick-schnack@posteo.de. Kathrin und Julia freuen sich auf euch!

VORTRAG: PRÄVENTION ENKELTRICK

Mittwoch, 19.7.2023 um 16 Uhr im Bürgertreff

GenerationenGemeinschaft Glottertal e.V. und Förderverein St. Elisabethen e.V. laden zusammen mit dem Polizeipräsidium Freiburg zur Präventionsveranstaltung

„Gefahren am Telefon, u.a. Enkeltrick“ ein.

Der Eintritt ist frei! Mehr Informationen finden Sie in der angehängten Einladung.

Download
Einladung_Vortrag_Enkeltrick.pdf
Adobe Acrobat Dokument 219.6 KB

Kinder- und Jugendfilm im Bürgertreff

Der Eintritt ist frei!

 

Film 1: ab 6 Jahren

Donnerstag, 1. Juni und Dienstag, 6. Juni, jeweils um 15 Uhr

 

Eine echte Ritterburg als neues Zuhause – kann man sich etwas Cooleres vorstellen? Ja, kann man, findet der neunjährige Max. Denn Burg Geroldseck ist ein Altersheim voller schrumpeliger Omas und Opas. Aber damit seine alleinerziehende Mutter, eine Altenpflegerin, auch Nachtschichten arbeiten kann, wohnt Max jetzt im Rabenturm. Als einziges Kind unter lauter alten Knackern. Doch seine Einstellung ändert sich, als ein Einbrecher auf der Burg auftaucht. Nun müssen Max und drei rüstige Rentner von Tisch 7, alias ‚die Wilde 7‘, gemeinsame Sache machen und sich als Detektive beweisen …

 

Film 2: ab 0 Jahren

Samstag, 3. Juni, 15 Uhr

 

Ein junges Mädchen mit magischen Kräften sowie ihre Freundin und ihr Freund erleben zahlreiche lustige und bemerkenswerte Erlebnisse.

KATHARINA-RIEDER-HAUS | WIE GEHT ES WEITER?

Am Donnerstag, 02.03.2023 um 19 Uhr, findet in der Eichberghalle eine gemeinsame Informationsveranstaltung der Caritas Breisgau-Hochschwarzwald und der Gemeinde Glottertal statt. Hier finden Sie entsprechende Informationsschreiben zum Termin:

Download
Einladung der Caritas
Caritas_KRH_Einladung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 858.9 KB
Download
Pressemitteilung der Caritas
Caritas_KRH_Pressemitteilung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 84.4 KB

Schneeflock und Dr. Drachenzahn

Die GenerationenGemeinschaft Glottertal (GGG) hatte am Samstag, 28.02.2023,  erneut in den Bürgertreff  im Pflegezentrum zur kostenlosen Märchenstunde geladen. Diesmal folgten fast 40 Mär­chenfans in allen Altersgruppen diesem Ruf. Es erwartete sie zwei spannende, unbekannte Märchen von und mit der Märchenfee Alex Zane. Zuerst machte sich der Winter auf die Suche nach seiner ver­schollenen Tochter Schneeflock. Nach einer kleinen Pause lernte das Publikum Dr. Drachenzahn kennen, der dem Drachen Wüterrich einen faulen Zahn zieht und damit die zur Statue erstarrten Prinzessin retten kann. Nicht nur die Kinder hingen über eine Stunde wie ge­bannt an den Lippen der Märchenfee, sondern auch die Erwachsenen, die gespannt bis zum Ausgang der aufregenden Märchen lauschten.

Text: Aus „von Haus zu Haus“, Ausgabe 09.02.2023

Feier zum 10-jährigen Vereinsjubiläum am 18.12.2022

Die GenerationenGemeinschaft Glottertal e.V. wurde am 05.12.2012 gegründet.

Das 10-jährige Jubiläum wurde am Sonntag, den 18.12.2022 mit einer Bewirtung im und vor dem Bürgertreff gefeiert. Die Vorstandschaft hatte zu Kaffee und Kuchen, Glühwein, Punsch und anderen Köstlichkeiten geladen.

Während der 10 Jahre Vereinsarbeit hat sich viel getan. Unser Verein ist von 94 auf 157 Mitglieder gewachsen, wir konnten Anstöße geben, neue Angebote für Bürgerinnen und Bürger auf den Weg bringen und zu positiven Entwicklungen beitragen. Für 2022 ist besonders hervorzuheben die Einrichtung der Vereinsräumlichkeiten im Katharina-Rieder-Haus und die regelmäßige Öffnung des Generationen-Cafés.

Erste Märchenstunde im Bürgertreff

Ende November fand im Bürgertreff des Katharina-Rieder-Hauses die erste Märchenstunde statt. Die Märchenfee Alex Zane erzählte zwei selbst verfasste Märchen und begeisterte damit nicht nur die erschienen Kinder sondern auch deren Eltern. Einen Bericht zur gelungenen Veranstaltung finden Sie im beigefügten VHzH-Artikel.

Die nächste Märchenstunde wird bereits Ende Januar stattfinden. Mehr Informationen dazu finden Sie unter der Überschrift Termine.

Download
vHzH_2022.12.01_Märchenstunde.pdf
Adobe Acrobat Dokument 216.1 KB

Schließung der Pflegegruppen  seit November 2022

Ende November 2022 hat sich die Caritas dazu entschlossen, die Pflegegruppen im Katharina-Rieder-Haus vorerst zu schließen. Als Grund wurde der überaus große Personalmangel genannt.

Diese Schließung ist äußerst bedauerlich. Die GenerationenGemeinschaft wurde, wie alle anderen auch, sehr kurzfristig darüber informiert. Wann genau eine Wiederaufnahme des Pflegebetriebs geplant ist, ist nicht bekannt. Dies soll aber im Jahr 2023 stattfinden.

Eine gute Nachricht ist jedoch, dass der Verein die Vereinsräumlichkeiten im Katharina-Rieder-Haus weiter nutzen kann. Die Mietwohnungen im Dachgeschoss werden ebenfalls weiter bewohnt. 

Der Café-Betrieb läuft wie bisher sonntags und mittwochs von 14 bis 17 Uhr weiter. Weiterhin planen wir für 2023 verschiedene Veranstaltungen. Auch die Belegung des Bürgertreffs durch andere Vereine, Hobby- und Eltern-Kind-Gruppen geht weiter.

Das Generationen-Café ist eröffnet!

Seit kurzem hat das neue Generationen-Café im Bürgertreff geöffnet. Eine Gruppen von Ehrenamtlichen, die sich unter dem Dach der GGG gefunden haben, bietet jetzt regelmäßig einen kleinen Cafébetrieb an.

GlottertälerInnen und BewohnerInnen des Katharina-Rieder-Hauses sind eingeladen, zu Kaffee und Kuchen vorbeizukommen, sich wohlzufühlen und dabei vielleicht auch Bekannte zu treffen.

Die Öffnungszeiten sind sonntags und mittwochs, jeweils nachmittags von 14 bis 17 Uhr.

 

Das Bürgertreff- und Caféteam freut sich über regen Besuch!

Vortrag zum Thema Patientenverfügung und VORSORGEVOLLMACHT

Am 13.7.2022 hat die GGG zusammen mit dem Elisabethenverein einen Vortrag zum Thema „Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht“ organisiert. Dieser fand im Bürgertreff statt und stieß mit über 20 Besucherinnen und Besuchern auf reges Interesse. Mit Herrn Bernd Biermann vom Sozialdienst kath. Frauen in Waldkirch hatten wir einen kompetenten Referenten, der nach dem eigentlichen Vortrag auch gut auf die zahlreichen Fragen und Anmerkungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingehen konnte.

25.06.2022

Tag der offenen Tür im Katharina-Rieder-Haus von 10 bis 15 Uhr.

Die GenerationenGemeinschaft gibt außerdem Getränke, Kaffee und Kuchen im Bürgertreff aus.

24.06.2022

Einweihung des Katharina-Rieder-Hauses durch die Caritas Breisgau-Hochschwarzwald.